Leverkusen. Nach vier Jahren Rezession auf dem deutschen Automarkt werden laut BD-Forecast in 2004 die Pkw-Verkäufe in Deutschland steigen und mit 3,45 Millionen. Einheiten endgültig den Aufwärtstrend einleiten. Der Aufschwung soll sich 2005 fortsetzen und nach dem BD-Prognosemodell im Jahr 2005 mit 3,75 Millionen Zulassungen fast wieder das Niveau des Jahres 1999 erreichen. Mit dem Aufschwung im deutschen Automarkt soll sich 2004 auch das Preisverhalten der Anbieter Stück für Stück ändern, so dass im Sommer/Herbst des Jahres 2004 mit einem Rabatt- und Incentive-Verhalten auf „Normal-Niveau“ gerechnet werden kann. Wesentliche Unterstützung erhält die „Normal-Preisstrategie“ im deutschen Automarkt durch eine Fülle neuer Modelle, die es den Herstellern 2004 erlauben, stärker den „Produkt-Wert“ statt den „Produkt-Preis“ in den Vordergrund zu stellen, so BD-Forecast. Dabei würden insbesondere von BMW mit dem neuen X3, dem neuen 1er ab Sommer/Herbst 2004, der Vervollständigung der neuen 5er-Reihe durch den Kombi und der Erweiterung der wertorientierten Mini-Reihe durch das Cabrio wichtige Impulse zur stärkeren Wert-Ausrichtung ausgehen. ak Einen detaillierten Marktbericht von BD-Forecast zur Lage der weltweiten Automobilproduktion finden Sie hier (siehe Download-Box rechts "BDForecast") als kostenlosen Download.
Gute Aussichten für Automobilbranche
Laut dem Leverkusener Marktforschungsinstitut BD-Forecast können Autohersteller, Zulieferer und Händler 2004 wieder mit besseren Verkäufen in Deutschland rechnen.