-- Anzeige --

Grenzverkehr zwischen Moskau und Minsk stark eingeschränkt

14.12.2016 10:31 Uhr
Grenzverkehr zwischen Moskau und Minsk stark eingeschränkt
Transporte zwischen Moskau und Minsk sind aktuell nur unter erschwerten Bedingungen realisierbar
© Foto: Picture Alliance/dpa/Korotayev Artyom

Der Grenzübergang Krasnaya Gorka ist für Ausländer nicht mehr passierbar. Bürger aus Drittstaaten können nur noch über die Ukraine oder Litauen nach Russland einreisen.

-- Anzeige --

Minsk. Der Grenzübergang Krasnaya Gorka zwischen Weissrussland und Russland ist für Ausländer nicht mehr passierbar und nur für Bürger der beiden Länder benutzbar. Diese Regelung gilt ab sofort und Bürger aus Drittstaaten können nur über die Ukraine oder Litauen nach Russland einreisen, teilte die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) mit.

Der Grenzübergang ist eine wichtige Station auf der Route von Minsk nach Moskau. Begründet wird die Schließung für Bürger von Drittstaaten mit der aktuellen Gefahr von Terroranschlägen. Das bedeutet, dass nach Angaben des Außenwirtschaftscenters der WKO in Moskau auch keine Lkw-Fahrer mit drittländischer Staatsangehörigkeit die Grenze passieren dürfen.

Von den verstärkten Kontrollen betroffen ist auch der Güterverkehr. Zwar wurden innerhalb der Eurasischen Wirtschaftsunion (Russland, Weissrussland, Kasachstan, Kirgisien, Armenien) jegliche Warenkontrollen abgeschafft, doch werden zwischen Weissrussland und Russland wieder phytosanitäre Kontrollen durchgeführt, um den „Schmuggel von sanktionierten Lebensmitteln” zu verhindern, hieß es. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.