Neuenstein. Für den Versand von Arzneimustern hat Paketdienstleister GLS Germany in Zusammenarbeit mit dem Direktmarketingunternehmen Mondo ein neues Produkt entwickelt: den Pharmamusterversand. Bis zu 90.000 Päckchen mit jeweils bis zu zwei Medikamentenmustern und Werbematerial stellt die GLS bei einer Aktion pro Tag bei den Empfängern zu. Der Versand erfolgt nicht täglich, sondern aktionsweise – je nach Bedarf mehrmals pro Jahr an jeweils zwei bis drei Tagen. Bei Aktionsstart werden per Datenfernübertragung die Versanddaten an das GLS-Depot in Mainz übermittelt und an das zuständige Abholdepot weitergeleitet. Je nach Mondo-Versandstelle wird entschieden, ob die Sendungen über den Regionalumschlag in Mainz oder über den Zentralumschlag in Neuenstein abgewickelt werden. Die Zustellung der Sendung erfolgt erst nach Unterzeichnung der sogenannten Backcard durch den Empfänger. GLS schickt die unterschriebenen Backcards gebündelt an Mondo zurück. Zusätzlich quittiert der Empfänger den Erhalt des Paketes mittels Unterschrift auf einem Handscanner. Durch die zweifache Empfangsbestätigung soll sichergestellt werden, dass die Medikamente beim richtigen Empfänger zugestellt werden. (vr/eh)
GLS steigt in Pharmamusterversand ein
Neues Produkt wurde in Zusammenarbeit mit dem Direktmarketingunternehmen Mondo entwickelt