Gespräche mit Schweizer Mautbetreiber in Berlin

01.12.2003 17:35 Uhr

Unterlegener Wettbewerber von Toll Collect sucht Kontakt zum Bundesverkehrsministerium

Berlin. Nach einem Bericht der "Welt" haben sich Vertreter des Bundesverkehrsministeriums an diesem Montag mit einer Abordnung des Schweizer Mautbetreibers Fela Management AG am Rande eines Telematik-Kogresses in Berlin getroffen. Fela habe ein Konzept zur Weiterentwicklung des deutschen Mautsystems ausgearbeitet, schreibt die Zeitung. Die Schweizer waren bei der Ausschreibung zum deutschen Mautsystem im Oktober 2002 unterlegen. Laut "Welt" steht Fela bereit, sich an Toll Collect zu beteiligen. Mit Investitionen von 500 Millionen Euro könne ihre Technik in einem Jahr funktionieren. Teile des Toll-Collect-Systems könnten übernommen werden. Der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums Zirpel bestätigte gegenüber der VerkehrsRundschau, dass Mitarbeiter der Fela am Rande der Telematik-Veranstaltung mit Vertretern des Ministeriums gesprochen haben, allerdings handele es sich nicht um offizielle Gespräche auf politischer Ebene. (vr/dpa/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.