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Geopost: Umsatzrückgang um 4,6 Prozent

06.04.2010 14:24 Uhr
Geopost: Umsatzrückgang um 4,6 Prozent
Die französische Geopost hält die Mehrheit an DPD

Geopost hat im vergangenen Jahr gut drei Milliarden Euro umgesetzt / Paketvolumen ging um 1,9 Prozent zurück

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Aschaffenburg. Der französische Postdienstleister Geopost, eine Tochtergesellschaft der französischen La-Poste-Gruppe, hat 2009 einen konsolidierten Umsatz von 3,093 Milliarden Euro erwirtschaftet. Damit ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent zurück, heißt es in einer Mitteilung. Ursache seien das geringere Paketvolumen von minus 1,9 Prozent und sinkende Preise im Paketversand. Der Betriebsgewinn von Geo Post sei stabil geblieben. Mehr als 540 Millionen Pakete wurden innerhalb des Netzwerkes transportiert und zugestellt. Im Jahr 2009 habe der Paket- und Expressdienstleister Geopost trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise seinen Expansionskurs in Europa und darüber hinaus beibehalten. So wurden beispielsweise zehn weitere SEUR-Franchisen in Spanien übernommen. Die Geopost hält mit 83,32 Prozent Kapitalanteil die Mehrheit der Anteile an dem KEP-Dienstleister DPD. Das französische Expressunternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von La Poste. Nach eigenen Angaben ist Geo Post derzeit Marktführer in Frankreich und zweitgrößter KEP-Anbieter in Europa. (ab)

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