-- Anzeige --

VerkehrsRundschau Index: Ganz kleine Schritte

Graphen und Kurven durcheinander
Die nächste Index-Befragung findet im November 2023 statt. Sichern Sie sich mit der Teilnahme einen 15-Euro-Wunschgutschein und eine persönliche Benchmark-Analyse
© Foto: Diego Thomazini / Getty Images / iStock

Nach dem Turbo-Anstieg im vergangenen Jahr geht die Reise für den VR-Index nun wieder etwas nach unten. Fragt sich nur: Wie lange hält dieser Trend an?


Datum:
15.06.2023

-- Anzeige --

Selten war der Blick in die Glaskugel so getrübt wie in dieser Ausgabe des VR-Index. Erstmals wurde der Leitwert für die Transportpreise in Deutschland im halbjährlichen Rhythmus erhoben. Zum Befragungsende Mitte Mai ergab sich ein leichter Rückgang der Transportpreise: Mit einem Minus von 1,5 Prozent ist erstmals seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine wieder ein nennenswerter Rückgang zu verzeichnen.

Allerdings liegt das Vorkrisen-Niveau noch in weiter, wahrscheinlich unerreichbarer Ferne: Dafür müsste der Index wieder unter den Schwellenwert von 140 Punkten fallen. Bei der Bewertung der Zahlen lohnt es sich, die Entwicklung des Transportaufkommens etwas genauer zu beleuchten: Für das erste Quartal gab der Großteil der befragten Transportunternehmer an, dass das Aufkommen gleichgeblieben (41 Prozent) oder rückläufig (53 Prozent) war. Auf Verladerseite gaben 36 Prozent der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.