FS Cargo reduziert drastisch Stückgut-Transport

27.01.2004 06:00 Uhr

Über ein Drittel der Annahmestellen für Stückgut seit Jahresbeginn geschlossen

Rom. Heftige Kritik wegen der Reduzierung des Stückgutdienstes muss FS Cargo, die Frachtsparte der italienischen Bahn, derzeit von der Vereinigung privater Eisenbahnbetreiber, Assoferr, einstecken. Die Beschränkung dieses Bereichs sei für die Klein- und Mittelbetriebe seien katastrophal, ihre Wettbewerbsfähigkeit würde stark eingeschränkt, so Assoferr-Präsident Ezio Marone. Die Vereinigung, die im Rahmen der Confetra private Betreiber von Eisenbahndiensten organisiert, hat Daten zur Zuverlässigkeit des Cargo-Service der FS für Stückgut gesammelt. 20 Prozent der Sendungen werden erst gar nicht losgeschickt, weil keine Züge zur Verfügung stehen. Acht Tage braucht eine Sendung im Schnitt, es gibt aber auch Beispiele von einer Dauer von mehr als 20 Tagen. In den letzten vier Jahren sei der Stückgut-Verkehr um gut 20 Prozent zurückgegangen. Ab dem 1. Januar 2004 sind 38 Prozent aller FS-Verladeplätze für den Stückgutverkehr geschlossen. Die Privat-Betreiber beschuldigen die Staatsbahnen, die tatsächliche Liberalisierung des Warenverkehrs auf der Schiene zu behindern. Die Assoferr-Mitglieder sind deswegen dabei, einen zweiten intermodalen Eisenbahn-Betreiber zu schaffen. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.