Fraport: Zuwachs beim Luftfrachtaufkommen

19.01.2004 08:29 Uhr

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat der Frankfurter Flughafen 2003 mit 48,4 Millionen Fluggästen die Vorjahreszahl nur knapp verfehlt und konnte im Luftfrachtgeschäft sogar zulegen.

Im Gesamtjahr 2003 summierte sich das Luftfrachtaufkommen in Frankfurt auf knapp 1,55 Millionen Tonnen, eine Zunahme von 2,2 Prozent. Das Wachstum geht vor allem die Interkontstrecken zurück. Asien ist mit einem Anteil von nunmehr 49,4 Prozent am gesamten Frankfurter Frachtaufkommen mit Abstand der wichtigste Markt. Die Transportmengen von und nach USA blieben annähernd konstant, obwohl der starke Euro deutsche Exporte zunehmend verteuert. Die Luftpost ging in Frankfurt um zehn Prozent auf 126.700 Tonnen zurück, da der Nachtpoststern seit April 2003 reduziert wurde. Fast 458.900 Flugbewegungen bedeuteten im Vergleich zu 2002 eine Steigerung um 0,1 Prozent. Die Höchststartgewichte nahmen um 1,9 Prozent auf 25,4 Millionen Tonnen zu. Die Flughäfen des Fraport-Konzerns insgesamt zählten 2003 rund 70,6 Millionen Passagiere, 1,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Cargoumschlag belief sich im Fraport-Konzern, der die Flughäfen Frankfurt/Main, Frankfurt-Hahn und Hannover betreibt, auf knapp zwei Millionen Tonnen, 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach den Verkehrszahlen geht Fraport davon aus, dass das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen für 2003 wie geplant in der Größenordnung von 500 Millionen Euro liegt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.