Fraport verzeichnet im März neuen Spitzenmonat

19.04.2004 17:37 Uhr

Frachtaufkommen in Frankfurt steigt im vergangenen Monat auf über 154.000 Tonnen

Die Verkehrszahlen am Frankfurter Flughafen (FRA) weisen im März weiter überdurchschnittliches Wachstum aus. Wie die Fraport AG jetzt mitteilte, erreichte das Frachtaufkommen im vergangenen Monat ein historisches Hoch. Noch nie wurde seit Bestehen des Airports während eines Monats mit insgesamt 154.248 Tonnen (plus 7,3 Prozent) mehr Cargo umgeschlagen. Wachstumsmotor waren vor allem die Frachtmengen auf den Interkontinental-Routen, wobei besonders das Nahost-, Lateinamerika- und Afrika-Aufkommen mit zweistelligen Zuwachsraten boomte. Insgesamt stieg das Luftfracht-Aufkommen in Frankfurt von Januar bis März um 7,8 Prozent auf 406.570 Tonnen. Den weiteren Angaben zufolge wurden über 4,1 Millionen Passagiere gezählt. Das entspricht einem Plus von 9,1 Prozent gegenüber März 2003. Hohe Wachstumsraten verzeichnete besonders der Verkehr von und nach Nahost, Nordafrika, Nordamerika und Fernost. Im Osteuropaverkehr machte sich weiterhin die Aufbruchstimmung vor der bevorstehenden EU-Erweiterung bemerkbar, hieß es. Im ersten Quartal 2004 wurden rund 11,3 Millionen Passagiere in FRA gezählt, 6,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.