-- Anzeige --

Fraport-Chef: Flugsteuer im Prinzip akzeptabel

23.07.2010 11:37 Uhr
Fraport-Chef: Flugsteuer im Prinzip akzeptabel
Fraport-Chef Stefan Schulte: "Die von der Industrie befürchteten Folgen für Arbeitsplätze und Nachfrage werden so nicht eintreten"
© Foto: Fraport

Schulte: Bisher geplante Höhe der Angabe pro Ticket zwar zu hoch, aber vermutlich kein Grund für Passagiere, ins Ausland auszuweichen

-- Anzeige --

München/Frankfurt/Main. Anders als die Mehrheit der Branche hält der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport die von der Bundesregierung geplante Luftverkehrssteuer für akzeptabel. "Wegen 10 oder auch 13 Euro werden letztlich nur wenige Passagiere ins Ausland ausweichen", sagte Konzernchef Stefan Schulte der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag). Allerdings schränkte der Manager ein, dass er die bisher angepeilte Höhe der Abgabe pro Ticket für zu hoch halte.

Mit seiner generellen Akzeptanz für die geplante Steuer stellt sich Schulte gegen die Mehrheit der Luftfahrtlobby. Aus der Branche hatte es jüngst viele Stimmen gegeben, die die neue Steuer massiv kritisierten. Es hieß, sie würde die Wettbewerbsfähigkeit und Jobs gefährden. Der Entwurf des Finanzministeriums sieht vor, dass von 2011 an pro Kurzstreckenflug 13 Euro und pro Langstrecke 26 Euro erhoben werden. Umsteiger müssen aber nicht doppelt zahlen. Die Bundesregierung will so eine Milliarde Euro einnehmen.

Für Fraport-Manager Schulte ist die Kritik der Branche überzogen: "Die von der Industrie befürchteten Folgen für Arbeitsplätze und Nachfrage werden so nicht eintreten, insbesondere wenn die Steuer geringer ausfällt und Transferpassagiere und Fracht ausgenommen bleiben."

Gleichzeitig warb er für eine geringere Höhe der Abgabe. Er regte an, auf Kurzstrecken nur acht bis zehn Euro zu verlangen und auf Langstrecken 16 bis 20 Euro. Da die Zahl der Passagiere angesichts der sich erholenden Wirtschaft stark steige, werde damit das Einnahmeziel nicht gefährdet. Zudem müsse auch bedacht werden, dass im Jahr 2012 auf die Luftfahrtbranche mit der Aufnahme in den Emissionshandel zusätzliche Kosten zukommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.