Fraport betreibt bulgarische Flughäfen

20.06.2006 13:36 Uhr

Der Flughafenbetreiber Fraport bestätigt Interesse am London City Airport – 403 Millionen Euro für Modernisierung der bulgarischen Flughäfen geplant

Frankfurt/Main. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport wird die bulgarischen Schwarzmeer-Flughäfen Varna und Bourgas betreiben und modernisieren. Wie die Fraport AG mitteilte, solle noch innerhalb des nächsten Monats eine Konzessionsvereinbarung für 35 Jahre abgeschlossen werden. Fraport plant in die beiden Flughäfen während der Vertragslaufzeit etwa 403 Millionen Euro zu investieren. Außerdem bestätigte ein Sprecher des Unternehmens, dass der Flughafenbetreiber Interesse am London City Airport habe: „Wir prüfen, ob dieses Projekt zu unserer Strategie passt.“ Als Konsortialführer wird die Fraport im Verbund mit dem bulgarischen Untenehmen BM Star den Betrieb der beiden Flughäfen übernehmen, Pläne für den Ausbau entwickeln und neue Terminals bauen lassen. Im vergangenen Jahr nutzten jeweils 1,55 Millionen Passagiere die Flughäfen Varna und Bourgas. Der Großteil der Fluggäste stammte aus Deutschland, Großbritannien und Skandinavien. Fraport ist nach eigenen Angaben an rund 60 Flughäfen weltweit beteiligt. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.