Forschungsprojekt: Sicherheit bei Tunnelbränden verbessern

22.06.2006 11:32 Uhr

Brandversuche in Verkehrstunneln: Ergebnisse sollen die Entwicklung von Brandmeldeprodukten vorantreiben

Köln. Die Weiterentwicklung von Brandmeldeprodukten soll die Sicherheit bei Tunnelfeuern erheblich steigern. Das Kölner Technologieunternehmen Lios Technology führte im Rahmen des Forschungsprojektes „Solit“ (Safety of Life in Tunnels) im europäischen Testtunnel Sankt Pedro de Anes in Oviedo in Spanien Brandversuche durch. Durch die Analyse der Versuche und die daraus resultierenden Ergebnisse solle die Entwicklung von Brandmeldeprodukten vorangetrieben werden. Der europäische Testtunnel biete die einzigartige Möglichkeit, Brandversuche im realen Maßstab durchzuführen, hieß es in einer Pressemitteilung von Lios Technology. Vier Monate lang fanden Brandversuche unter verschiedenen Bedingungen hinsichtlich Windstärke im Tunnel und Brandlast statt. Das Forschungsprojekt „Solit“ wird von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.