Hamburg/Moosburg. Bei den seit Frühjahr 2006 erhältlichen Flurförderzeugen DFG/TFG 316-320 handelt es sich um einen Diesel- und Treibgasstapler mit Hydrodynamikantrieb. Das Fahrzeug mit Wandlergetriebe eignet sich laut Hersteller für hohe Umschlagleistungen insbesondere über mittlere und lange Wegstrecken. Es hebt Lasten von 1600 bis 2000 Kilogramm. Verbaut sind ein 2,5-Liter-Dieselmotor mit 28 Kilowatt sowie ein 2,1-Liter-Ottomotor mit 29 Kilowatt, die speziell für den Einsatz in Gabelstaplern ausgelegt sind. Sie garantieren laut Jungheinrich bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Dies sorge für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie eine reduzierte Geräuschentwicklung. Weiches, ruckfreies Anfahren gehöre ebenfalls zu den Eigenschaften des neuen Verbrenners. Die Motoren würden alle notwendigen EU-Richtlinien für Emissionen erfüllen. Optional sind ein geregelter 3-Wege-Katalysator für den Treibgasstapler sowie verschiedene Rußfiltersysteme für den Dieselstapler erhältlich. Letzterer könne damit auch in Hallen eingesetzt werden. Große, von oben einsehbare Trittstufen sorgen für einen sicheren Auf- und Abstieg. Durch die schwingend gelagerte Antriebseinheit werden Vibrationen und Lärm reduziert. Die Hydraulikhebel sind rechts neben dem Fahrersitz angeordnet. Die Umschaltung der Fahrtrichtung ist in diese Hebel integriert, so dass ein Umgreifen bei Fahrtrichtungswechsel nicht notwendig ist. Durch die Panorama-Hubgerüste mit hinten liegenden Zylindern und Freisicht-Gabelträgern hat der Bediener eine freie Sicht auf Last und Fahrweg. Der Verbrenner verfügt über eine bedarfsgesteuerte hydraulische Lenkung. Damit sei der Fahrer in der Lage, leicht, punktgenau und ohne Lenkrückschläge zu lenken. Zwei unabhängige Bremssysteme (Fußbremse und Feststellbremse), die auf die Vorderräder wirken, bringen das Fahrzeug zum Stehen.
Flurförderzeuge: Neuer Jungheinrich-Verbrenner
Der Hamburger Staplerbauer Jungheinrich, hat sein Programm um einen neuen verbrennungsmotorisch angetriebenen Gegengewichtsstapler erweitert. Die Geräte der Baureihe „DFG/TFG 316-320“ seien „kleine, starke Verbrenner“ aus dem Jungheinrich-Werk in Moosburg.