Flughafen München erweitert Frachtanlagen von Cargogate

20.10.2004 17:39 Uhr

Neue Halle bietet ein Drittel mehr Platz für Sendungsumschlag. Frachtmenge im dritten Quartal 2004 liegt um 36 Prozent über dem Vorjahreswert.

München. Der Flughafen München hat mit dem Bau einer neuen Halle für das Frachtgeschäft seiner Tochterfirma Cargogate begonnen. Damit werde der rasanten Verkehrsentwicklung am Flughafen Rechnung getragen, von der auch das Luftfrachtgeschäft in immer stärkerem Maße profitiere, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Allein im dritten Quartal 2004 habe der Flughafen mit einer Umschlagsmenge von knapp 46.000 Tonnen eine Steigerung von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnet. Cargogate verfrachte bei steigender Tendenz jährlich 75.000 Tonnen. "Mit der neuen Halle wird sich die Abfertigungsfläche von Cargogate um ein Drittel auf 14.400 Quadratmeter erhöhen", sagte ein Flughafen-Sprecher. Das 34 Meter hohe und 132 Meter lange Gebäude soll im September 2005 fertiggestellt sein und die von Cargogate betreuten Expressdienste DHL, UPS und FedEx beherbergen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.