Fiat will Position stärken

20.09.2006 17:34 Uhr

Nutzfahrzeugchef Lorenzo Sistino: Marktanteil im europäischen Markt auf 12,5 Prozent ausbauen

Hannover. Der italienische Autokonzern Fiat will seinen Marktanteil im europäischen Nutzfahrzeugmarkt kräftig ausbauen. Bis 2008 werde Fiat seinen Marktanteil von heute 11 auf dann 12,5 Prozent steigern, sagte Nutzfahrzeugchef Lorenzo Sistino heute in Hannover auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge. Dabei setzen die Italiener vor allem auf den Transporter Ducato. In weniger als vier Monaten nach dem Start der neuen Ducato-Modellreihe seien mehr als 45.000 Aufträge eingegangen, davon 13.400 in Italien und 11.400 in Deutschland. „Wir sind sehr zuversichtlich, 2007 das Verkaufsziel von 130.000 Ducato erreichen zu können, 20 Prozent mehr als 2006“, sagte Sistino. In den ersten acht Monaten habe Fiat mit seiner gesamten Nutzfahrzeugpalette die Neuzulassungen um 0,5 Prozent auf 164.000 Autos steigern können. Damit habe man in Europa den dritten Rang bei den Marktanteilen. In Italien habe Fiat Nutzfahrzeuge den Marktanteil von 40,6 auf 44,7 Prozent ausbauen können. Außerdem sei der italienische Konzern größter Importeur in Deutschland und Frankreich. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.