Feinstaub: Mainzer Innenstadt für LKW-Verkehr gesperrt

31.10.2005 12:50 Uhr

Mehrere Innenstadt-Straßen bis 31. März 2006 gesperrt

Mainz. Wegen zu hoher Feinstaubbelastung sind in der Mainzer Innenstadt von Montag an mehrere Straßen für Lastwagen gesperrt. LKW mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden in dem Stadtviertel um die Parcusstraße, Kaiserstraße, Binger Straße und Große Bleiche umgeleitet. Hinweisschilder für die Umleitungen seien aufgestellt, teilte die Stadt mit. Anlieger sind ausgenommen. Das Durchfahrverbot bis 31. März 2006 soll zur Senkung der Feinstaubbelastung beitragen. Die Sperrung für den LKW-Durchgangsverkehr ist Teil eines Luftreinhalte- und Aktionsplans, der vor wenigen Wochen in Mainz in Kraft getreten ist. Dieser war notwendig, weil die Grenzwerte für Feinstaub zu oft überschritten wurden. In der Parcusstraße etwa wurde der Grenzwert in diesem Jahr bereits 41 Mal überschritten. Gesetzlich erlaubt sind aber nur 35 Überschreitungen im Jahr. (dpa/tc)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.