Feinstaub: Autobahnauffahrt gesperrt

30.11.2005 17:27 Uhr

Maßnahme auf der A40-Auffahrt in Essen ab kommenden Montag angekündigt

Essen. Im Kampf gegen hohe Feinstaubbelastungen ist jetzt erstmals eine Autobahn in Nordrhein-Westfahlen betroffen. Von Montag an wird die Auffahrt Essen-Frillendorf der viel befahrenen A 40 in Fahrtrichtung Duisburg gesperrt. Die Auffahrt könne werktags in der Zeit von 7.30 bis 9.30 Uhr nicht passiert werden, teilte die Stadt Essen heute mit. Der EU-Grenzwert für Feinstaub wurde an der parallel zur A 40 verlaufenden Hombrucher Straße seit Jahresbeginn an 38 Tagen überschritten. Erlaubt sind 35 Tage. Die Dauer der Sperrung sei noch nicht festgelegt, teilte die Bezirksregierung Düsseldorf mit. Frühestens nach sechs Monate könnten Wirkungen festgestellt werden. Möglich sei auch eine dauerhafte Sperrung. Die Stadt Essen fürchtet mit der Teilsperrung andere Zubringer zur A 40 übermäßig zu belasten. Der Verkehr könne sich zudem Ausweichrouten suchen, die an anderen Stellen zu Engpässen und Luftbelastungen führten. Es sei fraglich, ob die Sperrung die Feinstaubbelastung überhaupt verringern könne, sagte ein Stadtsprecher. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.