-- Anzeige --

FedEx will Kinko's für 2,4 Milliarden US-Dollar kaufen

07.01.2004 13:39 Uhr

Der Expressdienstleister FedEx will die US-Kopierladen-Kette Kinko's für 2,4 Milliarden Dollar in bar von der Beteiligungsgesellschaft Clayton, Dubilier & Rice übernehmen.

-- Anzeige --

Mit dem Kauf von Kinko's beabsichtigt FedEx vor allem mittelständische Unternehmen als Kunden zu gewinnen, wie der US-Paketzusteller in New York mitteilte. Das mit der Deutsche Post-Tochter DHL und United Parcel Service im Wettbewerb stehende Unternehmen will zudem seine Präsenz außerhalb der USA verstärken. Kinko's betreibt rund 1200 Läden, davon etwa 110 Läden in acht Ländern außerhalb der USA. Kinko's sei ein Magnet für mittelständische Unternehmen und biete eine große Zahl von Dienstleistungen an, sagte FedEx-Vizepräsident Michael Glenn. "Mit der Kombination der Dienstleistungen von FedEx und Kinko's erwarten wir, der innere Arbeitsbereich von Kleinunternehmen weltweit zu werden". FedEx betreibt bereits eigene Schalter in 134 Kinko's-Läden. Die Transaktion soll nach FedEx-Angaben im ersten Quartal 2004 abgeschlossen werden. Der Paketzusteller verspricht sich davon eine Gewinnsteigerung im Geschäftsjahr 2004/2005. Kinko's erwartet in diesem Jahr einen Umsatz von zwei Milliarden Dollar. Der Jahresumsatz von FedEx liegt bei etwa 23 Milliarden Dollar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.