-- Anzeige --

Fedex kürzt Gehälter auf breiter Front

18.12.2008 17:12 Uhr
Fedex kürzt Gehälter auf breiter Front
Auftragseinbrüche lassen bei Fedex für 2009 bereits die Alarmglocken läuten

Konzernchef spricht von schlechtesten Marktbedingungen seit Bestehen des Expressdienstleisters

-- Anzeige --

Memphis. Der zweitgrößte US-Paketdienst FedEx steigt wegen der düsteren Konjunkturaussichten noch stärker auf die Kostenbremse und kürzt alle Gehälter. FedEx erlebe die „schlechtesten Marktbedingungen“ seiner 35-jährigen Geschichte, sagte Konzernchef Frederick Smith am Donnerstag. Durch ein bereits zuvor drastisches Sparprogramm und wieder gesunkene Spritpreise konnte FedEx den Gewinn im Ende November abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal noch um drei Prozent auf 493 Millionen Dollar steigern. Der Umsatz legte nur ganz leicht um ein Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar (6,5 Milliarden Euro) zu. Das gesamte Jahr 2009 dürfte wegen eines Einbruchs der Nachfrage sehr schwierig bleiben, warnte Smith laut einer Mitteilung am Sitz in Memphis (Tennessee). Fedex hatte zuvor mehrfach seine Gewinnprognosen gekappt und die Aktie damit auf steile Talfahrt geschickt. Wegen der breiten Kundenpalette von Firmen bis Privatpersonen gelten Logistiker als gutes Konjunkturbarometer. Der weltweite Branchenprimus UPS schraubte zuletzt nach einem Gewinneinbruch seine Erwartungen ebenfalls zurück. Die Deutsche Post steigt in den USA nach jahrelangen Milliardenverlusten zum Jahreswechsel aus dem defizitären Expressgeschäft (DHL) aus. Der Rückzug der Deutschen Post sei für FedEx zwar eine seltene Gelegenheit zu Wachstum in den USA, sagte Finanzvorstand Alan Graf. So habe FedEx bereits frühere DHL-Kunden gewonnen. „Das globale Geschäft bleibt aber weiter unsicher.“ Das gesamte Paketvolumen von FedEx bei US-Inlandssendungen fiel im zweiten Quartal um acht Prozent. Im internationalen Versand ging es um sieben Prozent zurück. Die FedEx-Belegschaft soll ab Januar rund fünf Prozent weniger verdienen. Smith selbst verzichtet auf 20 Prozent. Zuvor hatte der Konzern bereits einen Einstellungsstopp verhängt. Im laufenden Geschäftsjahr 2008/2009 peilt FedEx einen bereinigten Gewinn je Aktie von 3,50 bis 4,75 Dollar je Aktie an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.