-- Anzeige --

Fahrbericht Brennstoffzellen-Lkw: Alternative ­Wasserstoff

19.10.2023 11:02 Uhr
Lkw der Firma Paul
Nicht mehr Mercedes-Benz, sondern die Firma Paul ist hier im Fahrzeugschein als Hersteller eingetragen
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Burgdorf

Der Fahrzeug-Umbauer Paul bringt einen Verteiler mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellen-Antrieb auf den Markt. Der 16-Tonner soll da punkten, wo Batterie-Lkw an ihre Grenzen stoßen.

-- Anzeige --
In Kürze
Auch in der Klasse der leichten Lkw kann der Brennstoffzellen-Antrieb gegenüber der Batterieelektrik von Vorteil sein. Zumindest ist man bei Paul davon überzeugt, weshalb das Passauer Unternehmen nun in diesen Markt einsteigt.

Verteiler-Lkw? Das ist eine Domäne für die Batterieelektrik - schließlich kommen hier an einem Arbeitstag meist eher wenig Kilometer auf den Tacho, weshalb die eingeschränkte Reichweite der BEV-Trucks (englisch für "Batterie Electric Vehicle") weniger ein Problem darstellt.

Zumindest scheinen das die großen Lkw-Hersteller so zu sehen, denn in der Klasse der Leicht-Lkw hat bis dato keiner von ihnen offiziell mit Brennstoffzelle und Wasserstoff experimentiert. "Es gibt aber auch in dieser Fahrzeugklasse zahlreiche Einsatzfälle, die sich mit einem akku-basierten E-Antrieb nicht abdecken lassen - und hier kommt unser Fahrzeug ins Spiel", ist sich Bernhard…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.