München. Dass Beschaffungs- und Supply-Chain-Manager einen wesentlichen Teil ihrer Arbeitszeit für Kommunikationstätigkeiten benötigen, wurde bisher zwar angenommen, aber wissenschaftlich nicht bestätigt. Fachwissen-Autor Professor Dr. Rudolf O. Large von der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes zeigt mit seiner aktuellen Untersuchung, die 2003 mit dem BME-Wissenschaftspreis prämiert wurde, nun die positiven Wirkungen der Kommunikation von Beschaffungsmanagern mit Mitarbeitern und Führungskräften ihrer Lieferanten auf. In seinem Fachwissen-Beitrag belegt er, dass Beziehungsqualität und Informationsqualität durch das Kommunikationsverhalten positiv beeinflusst und deutliche Effekte auf den Lieferantenmanagementerfolg ausüben, der mit Hilfe der Indikatoren Termintreue, Qualität, Innovationsleistung und Leistungspotential der Lieferanten operationalisiert wurde. Der Erfolg sowie die Zufriedenheit der Beschaffungsmanager mit ihren Lieferanten werden durch ein intensives und extensives, freundliches sowie offenes Kommunikationsverhalten indirekt verbessert, so Large. Von wesentlicher Bedeutung sei dabei die Erhöhung der Beziehungsqualität durch eine hohe Kommunikationsquantität, ein freundliches Verhalten und einen offenen Informationsaustausch. Als wichtige Bestimmungsgründe des Kommunikationsverhaltens nennt Large die mündliche Kommunikationsfähigkeit, die Einstellungen eines Beschaffungsmanagers zur Kommunikation mit Lieferanten sowie das interne Kommunikationsklima. Sie finden den ausführlichen Fachbeitrag in unserer Online-Rubrik (Fachwissen) zum kostenlosen Download (PDF).
Fachwissen: Qualität der Kommunikation beim Lieferantenmanagement entscheidend
Fachwissen-Autor Professor Dr. Rudolf O. Large belegt, dass ein gutes und freundliches Kommunikationsverhalten das Lieferantenmanagement positiv beeinflusst.