Experten warnen vor zu großen Erwartungen an Ostsee-Transportmarkt

01.10.2004 16:46 Uhr

„Dynamische Märkte, die auf niedrigem Niveau beginnen“ – Fachleute aus der Schweiz, den Niederlanden, Schweden und Finnland treffen sich auf dem 2. Baltischen Verkehrsforum

Rostock. Die Entwicklung des Transportmarktes auf der Ostsee sollte nach Ansicht des Geschäftsführers der Hafen- Entwicklungsgesellschaft Rostock, Ulrich Bauermeister, nicht überschätzt werden. Beim 2. Baltischen Verkehrsforum in Rostock warnte Bauermeister am Freitag vor zu hohen Erwartungen an die neuen EU-Mitgliedsstaaten. „Es sind dynamische Märkte, aber sie beginnen auf einem sehr niedrigen Niveau.“ Mit Investitionen müsse die Hafen- und Transportwirtschaft deshalb vorsichtig umgehen. Dennoch sehe er die Entwicklung optimistisch. „Das Verkehrsaufkommen auf der Ostsee wird überproportional wachsen verglichen zu anderen Märkten auf der Welt“, sagte Bauermeister vor rund 80 Fachleuten aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Schweden und Finnland. Das Baltische Verkehrsforum soll nach Angaben der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock künftig jährlich veranstaltet werden. Dabei sei die Hansestadt alle zwei Jahre Gastgeber, das Forum solle auch in anderen Ostseehäfen organisiert werden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.