Europaletten: Polnische Eisenbahn verliert EUR-Vergaberecht

07.06.2004 14:52 Uhr

Die internationale Eisenbahnunion UIC hat der polnischen Eisenbahn PKP die Rechte zur Vergabe des markenrechtlich geschützten Zeichens „EUR“ auf Paletten zum 30. April 2004 entzogen.

Münster. Das bedeutet, dass alle Europaletten mit dem Einbrand der polnischen Eisenbahn PKP, die nach dem 1. Mai 2004 hergestellt wurden, nicht mehr im Europalettenpool tauschbar sind. Im Gegenteil – alle Europaletten mit dem Zeichen PKP, die nach dem 1. Mai hergestellt wurden, gelten als Markenfälschungen und werden von der European Pallet Association (EPAL) mit Hilfe der Zollbehörden und der Polizei aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Alle Europaletten mit dem Einbrand der PKP, die vor dem 1. Mai 2004 unter Lizenz der PKP hergestellt wurden, sind weiterhin im Europalettenpool tauschfähig, sofern sie der verbindlichen Baunorm UIC 435-2 entsprechen. In einer ersten Stellungnahme der in Münster ansässigen Gütegemeinschaft Paletten (GPAL), dem deutschen Ableger der EPAL, begrüßte GPAL-Geschäftsführer Thomas Ulitzsch diese Entscheidung der UIC ausdrücklich als einen weiteren wichtigen Schritt innerhalb der Qualitätsoffensive des Europalettenpools. „Endlich“, so Ulitzsch, wurden die lange überfälligen Konsequenzen aus der Tatsache gezogen, dass unzählige polnische Europaletten minderer Qualität mit Billigung der PKP den Europalettenpool störten. Er erinnerte daran, dass die EPAL schon 1991 als Reaktion auf die nicht normgerecht hergestellten Europaletten aus Osteuropa gegründet wurde, weil schon damals absehbar gewesen sei, dass u.a. die PKP weiterhin mehr oder weniger willkürlich Herstellungslizenzen verteilte, ohne dass die Europaletten auch durch sie kontrolliert wurden. Die Entscheidung der UIC wird, so der Geschäftsführer, schon kurzfristig weitere positive Auswirkungen auf die Qualität im Europalettenpool haben und den Europalettenpool, dem mit über 300 Millionen Paletten größten freien Palettenpool der Welt, für viele Logistiker noch attraktiver machen.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Automatenfahrer (m/w/d)

Garching bei München

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.