EuroCombi: BVT fordert Großversuch

05.09.2006 00:00 Uhr

Bundesverband der Transportunternehmen für einen bundesweiten Testeinsatz der 25-Meter-LKW

Dortmund. Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) hat eine bundesweite Ausweitung des niedersächsischen Großversuchs mit 25-Meter-LKW auch auf andere Bundesländer angeregt. Ziel sei es, die Auswirkungen der Fahrzeugkombinationen auf Verkehrssicherheit, Straßen und Straßenbrücken auf Basis einer erweiterten Datenbasis abschätzen zu können. Die Vorsitzende des BVT Dagmar Wäscher warnte vor voreiligen Festlegungen. Zwar könnten einerseits durch größere Laster möglicherweise Effizienzvorteile erzielt, Staus vermieden und die Umwelt geschont werden. Andererseits beanspruchten größere und möglicherweise schwerere LKW auch stärker bestimmte Straßenkonstruktionen wie Brücken. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.