Eurift bereitet Europas Güterverkehrsdaten auf

16.08.2001 18:04 Uhr

Hamburg und Bremen bündeln ihre Kompetenzen im Intermodalen Verkehr

Bessere Umweltverträglichkeit des Güterverkehrs durch Förderung des Intermodalen Verkehrs – das ist das Ziel des neuen Kompetenzzentrums "Eurift" (European Reference Centre for International Freight Transport) in Hamburg, mit dem die Hansestädte Hamburg und Bremen ihre Kompetenzen im Intermodalen Verkehr bündeln. Eurift soll europaweit Daten über den Güterverkehr sammeln, aufbereiten und als Dienstleister beispielsweise Spediteure und Verlader beraten. "Wir sammeln Daten darüber, wer was wann und warum von wo nach wo transportiert", berichtete Eurift-Direktorin Christiane Waßmann-Krohn am Mittwoch in Hamburg. Die Daten betreffen den Bereich Bahn, Straßen- und Luftverkehr sowie die Schifffahrt. Die Europäische Union müsse einer wachsenden Nachfrage nach Verkehrsdienstleistungen gerecht werden, und zwar so rasch, dass sie durch den Bau von Infrastrukturen nicht mehr Schritt halten könne, hieß es. Angesichts der geplanten Ost-Erweiterung könne das Zentrum anhand seiner Daten beispielsweise Logistikspezialisten und Ansprechpartner vor Ort vermitteln und die benötigten Warenformulare benennen, berichtete Waßmann-Krohn. Dadurch erhofft sie sich auch zusätzliche Geschäftsbeziehungen für die Spediteure. Eurift wird in seiner Aufbauphase für drei Jahre mit rund 2,2 Millionen Euro (4,3 Millionen Mark) von der EU-Kommission, den Städten und Partnern wie der Harburger TuTech - TUHH Technologie GmbH, dem ISl -Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik und der Technischen Universität Hamburg-Harburg unterstützt. Anschließend soll das Zentrum als selbstständiger Dienstleister seine Leistungen anbieten. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.