EU will KFZ-Klau stoppen

06.05.2005 16:33 Uhr
klau150
© Foto: Verkehrsrundschau online

Zulassungsstellen sollen Zugriff auf Datenbanken erhalten, in denen gestohlene Fahrzeuge registriert sind

Brüssel. Dem Diebstahl von Fahrzeugen soll jetzt EU-weit ein Riegel vorgeschoben werden. Deshalb hat der Justizausschuss des Europäischen Parlaments (EP) einen Verordnungsvorschlag zum Zugriff der KFZ-Zulassungssstellen auf das elektronische Schengener Informationssystem (SIS) angenommen. Da dort und in der Interpol-Datenbank “Stolen Motor Vehicle” gestohlene Fahrzeuge ausgeschrieben werden, könnten die Behörden schnell überprüfen, ob es sich bei den für die Zulassung beantragten Wagen um legal erworbene Fahrzeuge handelt. In der EU werden jährlich zehntausende Nutzfahrzeuge und 1,2 Millionen PKW gestohlen. Der EP-Ausschuss hat nur geringfügige Differenzen zur Position des EU-Ministerrates festgestellt. Deshalb ist der EP-Berichterstatter, der portugiesische Christdemokrat Carlos Coelho, zuversichtlich, dass das Gesetz nach der zweiten Lesung im EP-Plenum zügig verabschiedet werden könnte. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.