EU-Verkehrsministerrat: Regelung für Lkw-Fahrverbote vom Tisch

08.12.2003 11:22 Uhr

Berlin und Paris setzten sich mit Unterstützung Österreichs und Luxemburgs durch

Brüssel. Auf massiven Druck Deutschlands und Frankreichs ist eine EU-Regelung für LKW-Sonntagsfahrverbote zunächst vom Tisch. Die Regierungen in Berlin und Paris brachten am Freitag beim EU-Verkehrsministerrat in Brüssel die nötigen Stimmen Österreichs und Luxemburgs hinter sich, wie aus den Delegationen verlautete. Mit dieser Sperrminorität sei der Vorschlag der EU-Kommission blockiert, hieß es weiter. Nun dürfte das Thema frühestens unter irischen Präsidentschaft, die am 1. Januar für ein halbes Jahr die Geschäfte übernimmt, wieder auf die Tagesordnung kommen. Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Ralf Nagel, sagte am Rande des Treffens: "Diese Frage ist nicht irgendeine Frage, sondern eine Frage von hohem nationalen Interesse." Deutschland fürchte trotz eines Bestandschutzes für seine nationalen Regelungen, dass die Kommission über Ausnahmen diese untergraben könnte. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.