EU-Milliardenspritze für Verkehrswege

25.09.2001 16:18 Uhr

5,5 Milliarden Mark für Transeuropäisches Verkehrsnetz

Mit einem EU-Budget von umgerechnet 5,5 Milliarden Mark (2,8 Milliarden Euro) soll in den nächsten fünf Jahren die Fertigstellung von Hauptvorhaben des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) beschleunigt werden. Nach dem von der EU-Kommission am 19. September angenommenen Langzeitprogramm 2001 - 2006 wird die Hälfte der Gelder in elf Kernprojekte investiert, die der EU-Gipfel von Essen 1994 beschlossen hatte. Damals wurden 14 vorrangige Projekte ausgewählt. Drei davon sind beendet, darunter die Öresundverbindung Dänemark-Schweden. Die elf noch unfertigen Projekte erhalten 47 Prozent der Fördersumme. 23 Prozent fließen in die Beseitigung von Engpässen im Schienennetz sowie in grenzüberschreitende Projekte innerhalb der Union sowie zwischen EU-Ländern und Beitrittskandidaten. Das betrifft sowohl Vorhaben wie die Verstärkung der Sicherheit im Fréjus-Tunnel zwischen Frankreich und Italien als auch Bahntrassen zwischen Deutschland, Polen und Tschechien. Mit 20 Prozent des TEN-Fonds wird das EU-Satellitensystem Galileo bedacht, damit es 2008 seine Dienste auch zur Navigation von Lkw-Flotten aufnehmen kann. Etwa zehn Prozent der Finanzen sollen die Entwicklung intelligenter Verkehrssysteme im Straßentransport und in der Luftfahrt unterstützen. Den Kommissionsbeschluss wertete EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio als praktischen Beitrag zur Realisierung der Kernziele des Verkehrsweißbuches. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.