EU-Kommission weitet Prüfverfahren gegen ABX aus

17.05.2005 15:14 Uhr

Neue Finanzspritzen der belgischen Staatsbahn SNCB für ihre Logistiktochter werden miteinbezogen

Brüssel. Die EU-Kommission will das am 23. Juli 2003 eingeleitete Prüfverfahren gegen ABX Logistics auf neue Finanzspritzen der belgischen Staatsbahn SNCB zur Umstrukturierung ihrer Logistiktochter ausdehnen. Dadurch erhöhen sich die Zahlungen der SNCB an ihre Filialen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden um 170 Millionen Euro. Die EU-Wettbewerbshüter wollen nun untersuchen, ob die Gesamtheit der Zuschüsse von etwa 400 Millionen Euro mit dem EU-Recht über staatliche Beihilfen vereinbar ist. Der EU-Behörde wurde außerdem mitgeteilt, dass in Frankreich die Übernahme des ABX-Paketzustell-Straßendienstes durch die Beschäftigten eingeleitet wurde und dass die SNCB auch den restlichen Teil der ABX-Gruppe veräußern werde. Die Kommission forderte den Nachweis, dass beide Verkäufe zu Marktpreisen erfolgen und keine Staatsbeihilfen im Spiel sind. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.