-- Anzeige --

Erste Konturen für die neue Trasse Lyon-Turin

16.11.2000 17:48 Uhr

Jährlich 40 Millionen Tonnen Güter von der Straße auf die Schiene

-- Anzeige --

Auf die Teilfinanzierung des Großprojekts einer zweiten Bahnlinie zwischen Lyon und Turin haben sich fünf italienische und französische Banken verständigt. Die Federführung liegt bei der Banco Sanpaolo IMI. Das Konsortium will dem nächsten franko-italienischen Gipfel im Januar einen Finanzierungsplan vorlegen. Das Milliardenprojekt zur Entlastung des Straßenverkehrs über die Alpen könnte bis zu 40 Prozent von der Privatwirtschaft getragen werden, meinen die Bankinstitute. Sie streben auch eine Beteiligung am Kapital der zukünftigen Betreibergesellschaft an. Allein die Kosten für den geplanten Tunnel werden zur Zeit auf 11,74 Milliarden Mark geschätzt. Die neue, sowohl für den Personenverkehr als auch den Frachttransport gedachte Bahnlinie soll jedes Jahr an die 40 Millionen Tonnen Frachtvolumen von der Straße auf die Schiene verlagern, lautet die Zielsetzung in Rom und Paris.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.