-- Anzeige --

Elbtunnel-Röhre bleibt geschlossen

01.04.2011 16:03 Uhr

Nach LKW-Brand: Am Freitag gab es erste Reparaturarbeiten an Asphalt und Beton des Autobahntunnels

-- Anzeige --

Hamburg. Nach dem LKW-Brand im stark befahrenen Hamburger Elbtunnel bleibt die betroffene vierte Röhre vorerst geschlossen. Am Freitag gab es zwar bereits erste Reparaturarbeiten an Asphalt und Beton des Autobahntunnels, wie Helma Krstanoski von der Hamburger Stadtentwicklungsbehörde sagte. Wann der Verkehr wieder durch die Röhre rollen kann, blieb aber zunächst unklar. Autofahrer müssen daher weiter mit langen Staus rechnen.

Am Freitag stand der Verkehr erneut in beiden Richtungen auf mehreren Kilometern Länge still. Nur zwei der vier Elbtunnelröhren waren in Betrieb. Das Teilstück der Autobahn 7 (Hannover-Flensburg) gilt ohnehin als Verkehrsengpass.

Fachleute untersuchten am Freitag, welche Schäden Hitze und Rauch in der Röhre angerichtet haben. «Es muss genau erfasst werden, was eigentlich kaputt ist - etwa die Elektrik, der Asphalt, das Bauwerk an sich», betonte Krstanoski. „Erst dann können wir sagen, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden." Anfang der Woche könnte darüber Klarheit herrschen.

Die Zugmaschine eines mit 28 Tonnen Weizen beladenen Gespanns war am Donnerstag etwa in der Mitte des mehr als drei Kilometer langen Tunnels in Flammen aufgegangen. Der Brand war im Motorraum ausgebrochen. „Wir gehen fest von einem technischen Defekt aus", sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin

Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Zunächst waren die Beamten von zwei Verletzten ausgegangen. Mindestens 129 Menschen, die in Fahrzeugen in der Röhre festsaßen, wurden in Sicherheit gebracht. Sie konnten etwa anderthalb Stunden nach Ausbruch des Brandes wieder zurück zu ihren Autos.

Der 71 Jahre alte LKW-Fahrer hatte sich selbst retten können. Er war mit seiner Weizenladung unterwegs, als im Elbtunnel plötzlich die gesamte Fahrzeugelektronik ausfiel - und Feuer ausbrach. Das Wrack des Sattelzugs wurde inzwischen geborgen.

„Wir können alle nur froh sein, dass das so glimpflich ausgegangen ist", sagte Krstanoski. Das Sicherheitskonzept habe gegriffen. Die betroffene vierte - und jüngste - Röhre war im Jahr 2002 eröffnet worden. Der Elbtunnel ist seit 1975 in Betrieb. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.