Einzelhandel setzt auf RFID

06.08.2004 10:14 Uhr

Die Radiofrequency Identification-Technologie (RFID) wird in der ersten Welle ihrer Einführung bis 2010 vor allem den Einzelhandel betreffen. Das glauben 58 Prozent der befragten Verpackungshersteller, wie eine amerikanischen Untersuchung der Unternehmensberatung Capgemini und Packaging Strategies zeigt.

Atlanta (USA)/Berlin. An der Untersuchung nahmen 107 Manager von Verpackungsunternehmen – zum größten Teil aus den USA – teil. 31 Prozent der befragten Manager gehen hingegen davon aus, dass sich RFID in der Gesundheits- und Pharmaindustrie durchsetzen wird. Einen zusätzlichen Schub dürfte die neue Technologie durch die Initiative Wal-Marts bekommen. Davon gehen über die Hälfte (54 Prozent) der Befragten aus. Der Handelskonzern will bis Anfang 2005 mit den 100 wichtigsten Lieferanten RFID-Tags für Umverpackungen und Paletten einsetzen. Darüber hinaus glauben 51 Prozent der Befragten, dass RFID ein ,wichtiger geschäftlicher Treiber in diesem Jahr’ sein wird, oder initiieren selbst 2004 noch ein Programm und einen Aktionsplan.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.