Atlanta (USA)/Berlin. An der Untersuchung nahmen 107 Manager von Verpackungsunternehmen – zum größten Teil aus den USA – teil. 31 Prozent der befragten Manager gehen hingegen davon aus, dass sich RFID in der Gesundheits- und Pharmaindustrie durchsetzen wird. Einen zusätzlichen Schub dürfte die neue Technologie durch die Initiative Wal-Marts bekommen. Davon gehen über die Hälfte (54 Prozent) der Befragten aus. Der Handelskonzern will bis Anfang 2005 mit den 100 wichtigsten Lieferanten RFID-Tags für Umverpackungen und Paletten einsetzen. Darüber hinaus glauben 51 Prozent der Befragten, dass RFID ein ,wichtiger geschäftlicher Treiber in diesem Jahr’ sein wird, oder initiieren selbst 2004 noch ein Programm und einen Aktionsplan.
Einzelhandel setzt auf RFID
Die Radiofrequency Identification-Technologie (RFID) wird in der ersten Welle ihrer Einführung bis 2010 vor allem den Einzelhandel betreffen. Das glauben 58 Prozent der befragten Verpackungshersteller, wie eine amerikanischen Untersuchung der Unternehmensberatung Capgemini und Packaging Strategies zeigt.