-- Anzeige --

Luftfracht: Einwände gegen Ausbaupläne des Flughafens Leipzig eingereicht

11.09.2023 14:58 Uhr | Lesezeit: 1 min
Landung eines Frachtflugzeugs am Flughafen Leipzig/Halle
In den Ausbau des zweitgrößten Frachtairport Deutschlands sollen 500 Millionen Euro investiert werden
© Foto: saturn06/ adobe Stock

Wann mit einer Entscheidung über die Ausbaupläne des zweitgrößten Frachtairports Deutschland zu rechnen ist, kann die Landesdirektion von Sachsen noch nicht sagen. Rund 1500 Einwendungen müssten nun gesichtet und bewertet werden.

-- Anzeige --

Gegen die Ausbaupläne des zweitgrößten Frachtairports Deutschlands haben Bürger rund 1500 Einwendungen bei der Landesdirektion Sachsen eingereicht. Die Einspruchsfrist war am 4.September abgelaufen.

Die Zahl sei noch vorläufig, da sich die Menschen auch in ihren Kommunen melden konnten und von dort noch nicht alle Unterlagen eingetroffen seien, teilte die Landesdirektion auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit. Sämtliche Einwendungen würden nun gesichtet und bewertet.

Gegebenenfalls müssten dann weitere Stellungnahmen des Flughafens eingeholt werden. Wann mit einer Entscheidung über die Ausbaupläne zu rechnen sei, könne derzeit noch nicht gesagt werden, so die Landesdirektion.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist inzwischen der zweitgrößte Frachtairport in Deutschland. Die Mitteldeutsche Flughafen AG will 500 Millionen Euro in den weiteren Ausbau investieren. Unter anderem sollen mehr Stellplätze für Frachtflieger geschaffen werden. In Leipzig/Halle gibt es für Frachtmaschinen eine Nachtflugerlaubnis.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.