Ein Rotlicht feiert Geburtstag: 80 Jahre Ampelgesetz

28.09.2006 09:47 Uhr
ampelmann
Der Ampelmann hat die Wende überdauert (ddp)
© Foto: ddp

Alternativlose Verkehrsregelung: Verkehrsforscher prophezeien der Ampel eine leuchtende Zukunft

Berlin. Punkte in der Flensburger Sünderkartei, bis zu 200 Euro Bußgeld und einen Monat ohne Führerschein: Das Rasen über eine rote Ampel kann viel Ärger mit sich bringen. Seit genau 80 Jahren gibt es in Deutschland einen Bußgeldkatalog, der Verkehrsrowdys an Ampelkreuzungen zur Räson bringen soll. Denn am 1. Oktober 1926 beglückte die damalige Hauptstadt Berlin den Rest Deutschlands mit dem ersten Ampel-Gesetz samt Bußregister. Es war eine Grundlage der modernen Verkehrsregelung. Auch in Zukunft werden Autofahrer an der Ampel nicht vorbeikommen, sagt der Berliner Verkehrsforscher Kai Nagel. Es gebe auf engem Raum keine Alternative.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.