Bonn. Die Deutsche Post DHL testet zwölf neue Renault Kangoo Z.E. Im Rahmen des Pilotprojekts "E-Mobilität im Pendlerverkehr" werden die Elektro-Vans bis Jahresende an drei verschiedenen Standorten im Ruhrgebiet und Rheinland Briefe und Päckchen transportieren.
Die rein elektrisch mit Lithium-Ionen-Batterien (22 kWh Leistung) betriebenen Franzosen sollen im beladenen Zustand mit einer Batterieladung bis zu 160 Kilometer fahren können. Je nach Modell soll das Elektro-Dutzend zwischen 3 und 3,5 Kubikmeter Ladevolumen und maximal 650 Kilogramm Nutzlast stemmen. Angetrieben werden die Stromer vom 60 PS starken Aggregat, das ein maximales Drehmoment von 226 Newtonmeter erreicht.
Den Strom liefert der dritte Partner des Pilotprojektes, der Energieanbieter RWE. "Inzwischen haben wir zusammen mit unseren Partnern in Nordrhein-Westfalen ein Netz aus rund 340 öffentlich zugänglichen Stromladepunkten installiert", sagte Stephan Hell aus dem Entwicklungsbereich von E-Mobility bei RWE Effizienz.
Die Modellregion Rhein-Ruhr wird im Rahmen des Bundesprogramms "Elektromobilität in Modellregionen" gefördert. Das Bundesverkehrsministerium bezuschusst die bundesweit acht Modellregionen mit knapp 130 Millionen Euro. (rs)