Eilprogramm für wichtigste TEN-Teilprojekte

13.11.2003 06:30 Uhr

Prodi und de Palacio stellen Liste mit wichtigen Verkehrsprojekten vor

Brüssel. Der Aufbau des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) soll jetzt nach massiven Verzögerungen und Projektausfällen energisch beschleunigt werden. Deshalb haben der Präsident der EU-Kommission, Romano Prodi, und seine Verkehrskommissarin Loyola de Palacio am 11. November in Brüssel eine "Schnellstart-Liste" für 31 TEN-Teilvorhaben vorgestellt, deren Bau schon läuft oder in den nächsten drei Jahren beginnen kann. Die Kosten für diese wichtigsten grenzüberschreitenden Abschnitte von TEN-Kernprojekten einer erweiterten EU werden bis 2010 auf 38 Milliarden Euro geschätzt. Das "Sofortmaßnahmen-Programm" mit Schwerpunkt Schiene ist Teil einer "EU-Wachstumsinitiative", die von den Staats- und Regierungschefs auf dem EU-Gipfel am 12./13. Dezember abgesegnet werden soll. Sie werde "unbedingt" gebraucht zum Ankurbeln der lahmenden EU-Wirtschaft durch einen Investitionsboom, begründete Prodi auf einer Pressekonferenz im Brüsseler Europa-Viertel das ehrgeizige Aktionspaket. Zu den auserwählten Vorhaben gehört der seit Jahren diskutierte Brenner-Basistunnel mit Baubeginn 2004 und Abschluss 2015 als Teil der TEN-Bahnlinie Berlin-Verona-Mailand-Neapel-Messina-Palermo. Eilzuschlag bekommen auch die Schienenabschnitte München-Salzburg (2002/2015) und Wien-Bratislava (2004/2010) auf der Trasse Paris-Stuttgart-Bratislava. Bevorzugt werden soll ebenso der Weiterbau der Bahnlinie Köln-Lüttich (1996/2007) auf der Hochgeschwindigkeitsstecke Paris-Brüssel-Köln-Amsterdam-London. Favorisiert wird als neues Vorhaben der Autobahnabschnitt von Wien zum tschechischen Brno (2005/2010) auf der TEN-Gesamtstrecke Gdansk-Warschau-Brno-Bratislava-Wien. Auf der Liste der Top-TEN stehen nicht zuletzt die Entwicklung und Installation des Satellitennavigationsprojektes Galileo (2002/2007) mit geplanter Inbetriebnahme 2008. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.