EHI-Studie: Getränkedose bringt Zeit- und Kostenvorteile

13.12.2005 17:30 Uhr

Unter den Einweg-Alternativen verursacht die Dose die geringsten Kosten im Vollsortiments-Handel. Bis zu 70 Prozent weniger Prozesskosten entstehen durch Getränkedosen im Vergleich zu Mehrweggebinden.

Köln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des EHI-EuroHandelsinstituts, für die man in einer Modellrechnung die gängigen Abläufe für Voll- und Leergut im Einzelhandel untersuchte. Die Volumenvorteile der stapelbaren Dose reduzieren laut EHI besonders die Raumkosten zwischen Wareneingang und Abverkauf: Es passen mehr Verkaufseinheiten einer Dose auf eine Palette als vergleichbare Flaschen. Ebenso reduziere sich der Platzbedarf bei der Präsentation im Geschäft: Dosentrays sind kompakter als Mehrwegkästen. Dies führe zu einer Spanne von 1,43 Cent Raumkosten für die einzelne Flasche (bezogen auf einen Kasten mit 12 mal 0,5 Liter PET-Mehrweg) und 0,96 Cent für die Dose (Tray mit 24 mal 0,5-Liter-Dosen). Kostenvorteile entstehen nach EHI-Angaben auch beim Leerguthandling von Einweg, da es keine zeitaufwändigen Sortiervorgänge wie bei Leergutkästen gibt. Vorausgesetzt wurde für die Rechnung der Einsatz eines Rücknahmeautomaten für bepfandete Einwegverpackungen. Vor allem durch das Kompaktierungsmodul solcher Automaten würden erhebliche Volumeneinsparungen erzielt, teilte das EHI mit. Die Kosten des Leerguthandlings bei 0,33-Liter-Dosen beziffert die EHI-Studie auf 0,08 Cent im Vergleich zu 0,17 Cent bei entsprechendem PET-Einweg.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.