-- Anzeige --

Editorial: 15 Minuten

18.01.2024 11:23 Uhr
Fabian Faehrmann
© Foto: VerkehrsRundschau

Warum wird eigentlich zum neuen Jahr immer alles anders? Wird es das überhaupt? Wenn ich meinen eigenen Rhythmus ansehe, dann stelle ich fest, dass ich jedes Silvester tatsächlich wie einen Abschluss erlebe. Nicht, dass ich mein Leben oder meine Tätigkeiten generell infrage stelle, aber im Kleinen ertappe ich mich schon häufig bei Gedanken wie: "Nächstes Jahr wird bestimmt alles besser."

-- Anzeige --

Das ist eigentlich absurd, denn der 1.1. unterscheidet sich ja keineswegs vom 31.12., außer dass ein paar Stunden zwischen beiden Tagen liegen. Dennoch glaube ich, dass es gut ist, solch eine Zäsur zu haben - besonders bei schlechten Jahren. Sie hilft einem mit negativen Ereignissen abzuschließen, gibt den Raum für eine gesunde Distanz und gleichzeitig auch die Hoffnung, dass etwas wieder besser werden kann. Vergleichen Sie das gerne mit der Halbzeitpause im Fußball. Es kommt nicht selten vor, dass Mannschaften nach nur 15 Minuten Ruhe und Zeit "wie ausgewechselt" erscheinen. Eine ähnliche Wirkung sehe ich auch im Wechsel von einem Jahr in das andere.

Sie mögen mir jetzt widersprechen und berechtigterweise sagen, dass der Übergang von 2023 nach 2024 nicht wirklich rosig war. Damit haben Sie absolut recht. Seit dem neuen Jahr ist der CO2-Preis auf Diesel höher geworden und damit die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.