ECR D-A-CH/CCG-Empfehlung Rückverfolgbarkeit und Warenrückruf liegt vor

07.10.2004 09:46 Uhr

Nach Ablauf der Frist zur Stellungnahme wird nun die endgültige Version der ECR D-A-CH-Empfehlung "Rückverfolgbarkeit von Produkten und effizienter Warenrückruf" veröffentlicht.

Köln. Die Empfehlung wurde von Unternehmen, Verbänden und Instituten aus der Konsum- und Gebrauchsgüterwirtschaft des deutschsprachigen Wirtschaftsraums zusammen mit den ECR-Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (ECR D-A-CH) erarbeitetet. Im Mittelpunkt der Empfehlung stehen unternehmensübergreifend vereinbarte Lösungen für die gezielte Rückverfolgbarkeit von Produkten sowie Prozessvereinbarungen für die Abwicklung von Warenrückrufaktionen. Hierbei werden bestehende gesetzliche (Verordnung EG 178/2002, Richtlinie 2001/95/EG) und wirtschaftliche Anforderungen berücksichtigt. Die empfohlenen Lösungen bauen auf den ECR-Prozessen und den EANUCC-Identifikations- und Kommunikationsstandards auf. Die Empfehlung ist mit dem ECR Europe Blue Book "Using traceability in the supply chain to meet consumer safety expectations" abgestimmt. Das ECR Europe Blue Book beschreibt die in über 20 Ländern Europas empfohlene Best Practice für die Rückverfolgbarkeit von Produkten und für die Abwicklung von Warenrückrufaktionen. Interessierte Unternehmen können die ECR D-A-CH-Empfehlung "Rückverfolgbarkeit von Produkten und effizienter Warenrückruf" entweder als eigenständige Veröffentlichung über das Onlineportal der Kölner Centrale für Coorganisation (CCG) (www.onlineportal.ccg.de) abrufen. Weitere Informationen unter http://www.ccg.de (Projekte - Tracking & Tracing - Rückverfolgbarkeit). ak

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.