Duisburg. Auf 55,1 Millionen Tonnen ist der Jahresumschlag 2007 in den Häfen der Duisport-Gruppe gesteigert worden. Per Schiff, Bahn und Lkw wurden 5,4 Mio. Tonnen mehr bewegt als im Vorjahr (plus 11 Prozent). Inklusive der privaten Werkshäfen liegt der Gesamtumschlag in den Duisburger Häfen bei über 100 Millionen Tonnen. Bestmarken konnte im Duisport vor allem der Containerumschlag erzielen: 901.000 Standardcontainer (TEU) sind ein Plus zum Vorjahr von 14 Prozent. Wachstumstreiber im Containergeschäft bleibt die Schiene mit 531.000 TEU (plus 23 Prozent). „Wir wachsen im Kombinierten Verkehr deutlich stärker als der Markt“, sagte Erich Staake, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Hafen. Ein historisches Ergebnis von 5,8 Mio. Tonnen (plus 9 Prozent) erreichte der Eisen- und Stahlumschlag. Im Massengut-Bereich präsentierte der Importkohleumschlag mit 6,8 Millionen Tonnen (plus 19 Prozent) das beste Ergebnis der letzten sieben Jahren. In den Häfen der Gruppe konnte der erlösrelevante Schiffs- und Bahnumschlag um 2,9 Millionen Tonnen auf 28,6 Millionen Tonnen gesteigert werden (plus 11 Prozent). Dabei legte der Schiffsumschlag um drei Prozent auf 16,0 Millionen Tonnen zu, der Bahnumschlag steigerte sich um 24 Prozent auf 12,6 Millionen Tonnen. Damit sei das Wachstum per Binnenschiff und Bahn zum zweiten Mal in Folge doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. „Erstmals konnten wir auch das hohe Umschlagniveau der 1990er-Jahre übertreffen, das seinerzeit noch getragen wurde von Erz und heimischer Kohle“, so Staake. 51 Prozent des Schiffs- und Bahnumschlages machte in 2007 der Stückgut-Bereich aus. Dieser Bereich, der neben containerisierter Ware auch die Gütergruppen Eisen und Stahl enthält, konnte auf 14,7 Millionen Tonnen gesteigert werden (plus 12 Prozent). Dabei erzielte der Eisen- und Stahlumschlag mit 5,8 Millionen Tonnen (plus 9 Prozent) eine neue Bestmarke. Als wichtigste Gütergruppe im Schiffs- und Bahnumschlag hat sich der Container etabliert: 901.000 TEU (plus 14 Prozent) entsprechen 1,6 Millionen Containerbewegungen. Während das Binnenschiff aufgrund guter Wasserstände und einer verbesserten Abladetiefe des Rheins entgegen dem Bundestrend auf 370.000 TEU (plus 4 Prozent) zulegte, konnte der Umschlag per Bahn auf 531.000 TEU (plus 23 Prozent) gesteigert werden. 25 Bahndienstleister bedienen via Duisburg gut 80 Ziele in Europa und kommen im Container- und Stückgutverkehr auf rund 330 wöchentliche Abfahrten. Staake: „Seit 2002 sind wir im Kombinierten Bahnverkehr jedes Jahr um durchschnittlich 35 Prozent gewachsen. Das ist doppelt so stark wie der Markt und spitze in Europa.“ Positiv entwickelte sich in den Häfen auch der Umschlag bei Massengütern wie Kohle, Mineralöle, Chemische Produkte und Baustoffe. Sie summierten sich auf insgesamt 13,9 Millionen Tonnen (plus 10 Prozent). (sv)
Duisport wächst im Kombinierten Verkehr stärker als der Markt
Jahresumschlag 2007 ist in den Häfen der Duisport-Gruppe auf 55,1 Millionen Tonnen gesteigert worden