Dosenpfand: Coupon-System von Vfw zulässig

14.01.2004 10:32 Uhr

Das Landgericht Köln weist eine Klage gegen das Pfand-Couponsystem eines Spar-Marktes in Köln zurück. Das Vfw-Rücknahmesystem ist damit zulässig. Wettbewerbszentrale prüft Berufung.

Köln/Frankfurt. Das Landgericht Köln hat am 23. Dezember entschieden, dass der Einsatz von Pfand-Coupons und deren Rückforderung bei der Auszahlung des Pfandbetrages nicht wettbewerbswidrig ist. Das Gericht hat dazu einen Antrag auf einstweilige Verfügung der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V gegen einen Spar-Händler in Köln-Porz zurückgewiesen. Die Frankfurter Wettbewerbshüter behalten sich jedoch vor, gegen dieses Urteil (AZ: 33 O 375/03/LG Köln) in die Berufung zu gehen. Man warte noch andere urteile zu diesem Sachverhalt ab, so Rechtsanwalt Hans-Frieder Schönheit von der Wettbewerbszentrale heute gegenüber LOGISTIK inside Der Spar-Mark verlangte von seinen Kunden sowohl die Rückgabe des Einweg-Leergutes als auch die Rückgabe des ausgehändigten Pfandcoupons, wie es das Rücknahmesystem der Kölner Vfw AG, dem der Händler wie andere Spar-Märkte in Deutschland angeschlossen ist, vorsieht. Nach Ansicht von Richter Heinz-Georg Schwitanski sei darin kein wettbewerbswidriges Verhalten zu sehen, zumal keine Sittenwidrigkeit nachzuweisen sei. Das Gericht verwies auch auf die Erklärungen der zuständigen Länderministerien für Umwelt von Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt, die das Vfw-System als vereinbar mit der geltenden Verpackungsverordnung einstufen. Auch das Bundesumweltministerium bezeichnete im Herbst das Pfand-Rücknahmesystem der VfW als für eine Übergangszeit tolerierbar. Nur Nordrhein-Westfalen hatte das Vfw-System als nicht verordnungskonform einstuft.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.