-- Anzeige --

Digitale Logistik-Start-ups: Am Scheideweg

23.03.2023 11:24 Uhr
Digitale Logistik-Start-ups: Am Scheideweg
Im Kampf um Investoren-Gelder stehen aktuell viele Start-ups vor schweren Entscheidungen
© Foto: lensw0rld/stock.adobe.com

Lange Zeit war es cool, ein Start-up zu gründen - auch in der Logistik. Das Investorengeld saß locker, und der Medienhype war groß. Tatsächlich ist das Geschäft knallhart, wie auch das Bank-Debakel im Silicon-Valley zeigt. Droht nun eine Krise, und was heißt das für die Logistikbranche?

-- Anzeige --
In Kürze
Wachstum um jeden Preis - das war die Devise - auch vielerorts in der digitalen Logistik-Start-up-Szene. Mit viel Geld wurden die Jungunternehmer in den letzten Jahren unterstützt. Doch die Investoren werden immer vorsichtiger, was auch digitale Start-ups in der Logistik in Deutschland zu spüren bekommen.

Beben in der Tech-Start-up-Branche: die Silicon Valley Bank (SVP) in den USA ist am Ende. Diese Meldung verbreitete sich vor knapp zwei Wochen wie ein Lauffeuer in der Szene. Hintergrund war: Die SVP, die sich auf die Finanzierung von Tech-Start-ups spezialisiert hat, wurde laut Medienberichten am 10. März von den dortigen Aufsichtsbehörden geschlossen, weil die SVP-Aktien am Vortag Rekord-Tagesverluste gemacht hatten.

Wie es mit der Silicon Valley Bank weiter geht (möglicherweise soll es nun doch ein Stützpaket für die SVP geben), welche weiteren Kreise das Debakel ziehen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.