Dieselpreis: Paris hilft mit Preisindex

15.11.2004 12:50 Uhr

Mit dem monatlichen Durchschnittspreis sollen höhere Dieselpreise mit behördlicher Legitimation leichter an die Kunden weitergegeben werden können

Paris. Der französische Transportminister Gilles de Robien hat die Forderung der Verbände nach einem Preisindex für Dieselkraftstoff umgesetzt. Dieser monatlich ermittelte und behördlich bekannt gegebene Durchschnittspreis soll „eine bessere Berücksichtigung der Preisschwankungen bei den vertraglichen Beziehungen“ der Branche mit ihren Kunden ermöglichen, erklärte der Minister. Ausgearbeitet hat den Index das Comité National Routier (CNR), dessen Verwaltungsrat 12 Vertreter der drei Transportverbände TLF, FNTR und UNOSTRA sowie sechs vom Ministerium bestimmte Mitglieder angehören. Dieses Gremium hat die Aufgabe, die jeweilige Markt- und Wettbewerbsentwicklung in den EU-Ländern zu beobachten und danach Kalkulationsmodelle für die Branche zu erstellen. Paris hat ferner die Präfekten des Landes aufgefordert, die Prüfung der Situation von Transportunternehmen, die durch die Dieselpreis-Hausse in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, zu erleichtern. Dies betrifft auch die angekündigte vorgezogene Rückzahlung der Inlandsmineralölsteuer TIPP und die speziellen Zahlungsmodalitäten für die Gewerbesteuer 2004. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.