-- Anzeige --

DHL Global Forwarding übernimmt Life Con Ex komplett

19.09.2011 13:58 Uhr
DHL Global Forwarding übernimmt Life Con Ex komplett
Deutsche Post DHL baut Geschäftsfeld temperaturgeführte Logistik aus
© Foto: dapd/Hermann J. Knippertz

Deutsche Post DHL weitet durch die Übernahme seine Angebot an Kühlkettenleistungen weiter aus

-- Anzeige --

Bonn/Frankfurt. DHL Global Forwarding übernimmt von Lufthansa Cargo 100 Prozent der Anteile an Life Con Ex. Der Logistikanbieter von geschlossenen Kühlketten für die Life-Science-Industrie ist ein 50:50 Joint Venture der Deutsche Post DHL und Lufthansa Cargo. Dank der neuen Eigentumsverhältnisse könne sich der Spezialanbieter „noch besser auf den Ausbau seiner Marktposition konzentrieren", begründete Roger Crook den Kauf. Crook ist CEO DHL Global Forwarding, Freight und Sponsor des Sektors Life Sciences & Healthcare im DHL Konzernvorstand.

Life Con Ex war vor sechs Jahren als Joint Venture von Deutsche Post DHL und Lufthansa Cargo gegründet worden und zählt nach Unternehmensangaben „zum weltweit führenden Anbieter" im genannten Nischenmarkt. DHL wolle nun die Potenziale des Anbieters durch seine weltweite Präsenz optimal nutzen und die eigenen Kühlkettenleistungen weiter ausbauen, heißt es. Außerdem wolle man die Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo stärken. Die Neutralität von Life Con Ex gegenüber Transportunternehmen, Spediteuren und Verpackungsdienstleistern soll aber beibehalten werden.

Andreas Otto, Vorstandsmitglied der Lufthansa Cargo, begründete den Verkauf der Anteile mit der weiteren „Konzentration auf das Airport-to-Airport-Geschäft". Gleichzeitig wolle Lufthansa Cargo aber, unter anderem durch die Weiterentwicklung internationaler Pharma-Drehkreuze, das Angebot für temperaturgeführte Transporte stärken, betonte er. CEO David Bang soll Life Con Ex auch in Zukunft führen. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.