DHL baut Russland-Verkehr via Finnland aus

18.03.2005 15:56 Uhr

Der Express- und Logistikdienstleister hat im finnischen Hafen ein zusätzliches Frachtterminal eröffnet.

St. Petersburg. DHL Express hat im finnischen Hafen Hamina ein zusätzliches Frachtterminal für Transitgüter nach Russland eröffnet. Das von der dortigen Hafen-Investitionsgesellschaft angemietete Gebäude mit 20.000 Quadratmeter Fläche und 40 Rampenplätzen ergänzt die in Hamina bestehende Firmeninfrastruktur. An der Planung des Neubaus war die Deutsche Post beteiligt. Bei DHL Express habe sich das Frachtaufkommen über Finnland in Richtung Russland in den letzten vier Jahren verdreifacht, erklärte Timo Jaakkola, der DHL-Chef in Finnland. 70 Prozent der Russland-Frachten werden bei DHL über den Hafen Hamina abgewickelt, der nur etwa 50 Kilometer von der Grenze entfernt ist. Wie das Unternehmen mitteilte, ist das neue Terminal weltweit das erste, das nach den Standards von Deutsche Post World Net errichtet wurde. Auch erhielt es als erstes die neue gelb-rote DHL-Firmenlackierung. (ld)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.