-- Anzeige --

Deutschlands Außenhandel im Juli schwächer

08.09.2010 09:58 Uhr
Deutschlands Außenhandel im Juli schwächer
Die Exporte waren im Juli 2010 um 18,7 Prozent höher als im Juni des vergangenen Jahres
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Exporte stiegen im Juli 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich / Im Vergleich zum Juni 2010 nahmen sie jedoch leicht ab

-- Anzeige --

Wiesbaden. Rückschlag für die zuletzt so erfolgsverwöhnte deutsche Exportwirtschaft: Nach einem sehr starken Vormonat verlor der Außenhandel im Juli an Fahrt, die Ausfuhren sanken auf Monatssicht um 1,5 Prozent. Mit einem Minus von 2,2 Prozent gingen die Einfuhren noch stärker zurück, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Die Außenhandelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 13,5 Milliarden Euro ab.

Vom tiefen Tal des Krisenjahrs 2009 ist die deutsche Exportindustrie aber weit entfernt: Auf Jahressicht kletterten die Exporte im Juli um ein knappes Fünftel (18,7 Prozent), die Importe um fast ein Viertel (24,9 Prozent). Im deutschen Außenhandel sei von Sommerpause keine Spur, betonte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Anton F. Börner: "Weiterhin gehen von allen Regionen der Welt Impulse für die deutsche Wirtschaft aus. Eindeutiger Wachstumstreiber bleiben die Schwellenländer. "Made in Germany" ist in allen Bereichen gefragt."

Insgesamt wurden im Juli Waren im Wert von 83,0 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 69,5 Milliarden Euro eingeführt. Zum Tiefpunkt der Rezession im August 2009 war der Ausfuhrwert auf unter 60 Milliarden Euro gefallen.

Auch DIHK-Außenwirtschaftschef Axel Nitschke ist überzeugt: "Das Exportgeschäft profitiert weiter von der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung weltweit, der Entwicklung in den Schwellenländern und dem vergleichsweise schwächeren Eurokurs." Es sei abzusehen gewesen, dass nach den Aufholprozessen der vergangenen Monate eine gewisse Abschwächung der Exportdynamik eintreten würde.

Trotz der leichten Delle im Juli werde der Aufwärtstrend der Exporte anhalten, meint auch Commerzbank-Analyst Simon Junker: "Allerdings wird sich das Tempo allmählich verlangsamen. Der Welthandel dürfte nämlich nach den bis zuletzt kräftigen Zuwächsen etwas an Fahrt verlieren."

Bis zuletzt habe die deutsche Wirtschaft von der starken Erholung des Welthandels profitiert, insbesondere im asiatischen Raum. "Doch die Importe der asiatischen Entwicklungsländer sind zuletzt leicht gefallen. Dies wird auch die Nachfrage nach deutschen Produkten bremsen", sagte Junker. Trotz des Rückgangs im Juli hätten die Exporte in den vergangenen sechs Monaten um durchschnittlich 3,3 Prozent pro Monat angezogen.

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) blieben im Juli wichtigster deutscher Handelspartner. Dorthin wurden Waren im Wert von 48,6 Milliarden Euro versandt, ein Plus von 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Zugleich wurden aus EU-Ländern Waren im Wert von 44,0 Milliarden Euro (plus 21,8 Prozent) bezogen. In die Länder außerhalb der EU wurden im Juli 2010 Waren im Wert von 34,4 Milliarden Euro (plus 25,1 Prozent) exportiert, Waren im Wert von 25,4 Milliarden Euro (plus 30,8 Prozent) wurden aus Drittländern importiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.