Deutschland und EU streben bis 2009 offene Postmärkte an

09.10.2006 17:09 Uhr

Wirtschaftsminister Glos erhofft sich durch die Öffnung der europäischen Postmärkte niedrigere Preise

Berlin. Bundesregierung und Europäische Union (EU) streben bis 2009 eine vollständige Öffnung der europäischen Postmärkte an. Dies teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Montag in Berlin nach einem Treffen von Ressortchef Michael Glos (CSU) mit EU-Binnenmarktkommissar Charlie McCreevy mit. Glos sagte, dies sei Ziel der deutschen EU- Ratspräsidentschaft in der ersten Hälfte des kommenden Jahres. Glos räumte ein, dass dies angesichts erheblicher Bedenken in einigen Mitgliedstaaten nicht einfach werde. Doch niedrige Preise hätten für ihn Vorrang. Der Minister verwies auf einen Beschluss, wonach Deutschland seinen Postmarkt von 2008 an vollständig liberalisieren wird. Nun erwarte er „mit großem Interesse“ den für die nächsten Wochen angekündigten Kommissionsvorschlag zur Postdienste-Richtlinie, sagte Glos. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.