-- Anzeige --

Deutsche Post verschmäht offenbar Bundeswehr-Auftrag

23.11.2009 15:06 Uhr
Deutsche Post verschmäht offenbar Bundeswehr-Auftrag
Deutsche Post DHL sieht unabwägbare Risiken beim ausgeschriebenen Logistikauftrag für die Bundeswehr
© Foto: ddp/Jens-Ulrich Koch

Kurz vor Ablauf der Angebotsfrist zieht die Deutsche-Post-Tochter DHL ihr Angebot für den Milliardenauftrag zurück

-- Anzeige --

Hamburg. Das Milliardenprojekt zur Privatisierung von Bundeswehr-Lagern und -Transporten könnte kippen. Kurz vor Ablauf der Angebotsfrist am 30. November hat die Deutsche-Post-Tochter DHL einen Rückzieher gemacht, berichtet die „Financial Times Deutschland“ (FTD). Nach Informationen der Wirtschaftszeitung gab es in den DHL-Gremien kein grünes Licht für ein Angebot, weil die mit dem Auftrag verbundenen Risiken als zu groß galten. DHL habe dem Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass die Post-Tochter kein Angebot für die Bundeswehrlogistik abgeben werde. Die finanziellen Rahmenbedingungen seien nicht interessant genug. Ein Post-Manager sagte der FTD: „Wir sind nicht darauf angewiesen, Verträge zu machen, die für uns nicht rentabel sind." Damit bleiben noch zwei Bewerber um den vermeintlich lukrativen Zehnjahresvertrag: Zum einen das Gemeinschaftsunternehmen vom Rüstungskonzern EADS und dem Logistikdienstleister Hellmann sowie DB Schenker in Kooperation mit dem Rüstungsunternehmen ESG. Die Ausschreibung gilt in der Logistikbranche als eines der größten aktuellen Projekte mit einem Gesamtvolumen in Milliardenhöhe. Seit längerem wird um das Projekt politisch gerungen, weil bei einer Privatisierung der Lager Standortschließungen befürchtet werden. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.