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Deutsche Post DHL verkündet Profitabilitätsziele

24.05.2012 11:33 Uhr
Deutsche Post DHL verkündet Profitabilitätsziele
„Wir sind auf dem besten Weg, alle in unserer Strategie 2015 formulierten Ziele zu erreichen“, so Konzern-Chef Frank Appel
© Foto: dapd/Hermann J. Knippertz

Die Deutsche Post DHL hat ihre mittelfristigen Profitabilitätsziele bis 2015 und Ansätze zu deren Realisierung präsentiert

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London. Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL hat im Rahmen seiner Strategie 2015 mittelfristige Profitabilitätsziele bekannt gegeben und aufgezeigt, wie die angestrebte Ergebnisverbesserung durch profitables Wachstum in den einzelnen Bereichen realisiert werden soll. Bis zum Jahr 2015 soll das EBIT des Konzerns auf 3,35 bis 3,55 Milliarden Euro steigen – rund eine Milliarde Euro mehr als die im vergangenen Jahr erreichten 2,44 Milliarden Euro. Das kündigten der Vorstandsvorsitzende Frank Appel und Finanzvorstand Larry Rosen am Donnerstag auf einer Investorenveranstaltung in London an.

Zu der weiteren deutlichen Verbesserung sollen vor allem die DHL-Bereiche mit einer EBIT-Steigerung auf 2,7 bis 2,9 Milliarden Euro beitragen. Damit bekräftigt der Konzern das innerhalb der Strategie 2015 kommunizierte Ziel einer jährlichen Ergebnissteigerung bei DHL um durchschnittlich 13 bis 15 Prozent zwischen 2010 und 2015. „Wir sind auf dem besten Weg, alle im Rahmen unserer Strategie 2015 formulierten Ziele zu erreichen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL, Frank Appel.

Das Unternehmen erläuterte außerdem, wie die prognostizierten Ergebnisverbesserungen in den verschiedenen DHL-Bereichen bis zum Jahr 2015 konkret erreicht werden sollen: Im Bereich Express soll die Profitabilität durch weiterhin deutliches Volumenwachstum, den konsequenten Ausbau des Express-Flugnetzwerks und die weitere Verbesserung der Effizienz gesteigert werden. Der Fokus des Geschäfts soll wie in den letzten Jahren auf dem Transport besonders zeitkritischer internationaler Sendungen liegen.

Im Unternehmensbereich Global Forwarding und Freight strebt der Konzern in den kommenden Jahren vor allem die weitere Verbesserung seiner starken Marktposition in der Seefracht an. Neben gezielten Wachstumsinitiativen steht in diesem Bereich die Umsetzung eines Transformationsprogramms („New Forwarding Environment“) an, das unter anderem durch neue IT-Systeme und eine stärkere Automatisierung für mehr Effizienz und damit eine höhere Produktivität und eine weitere Verbesserung der Profitabilität sorgen soll. (bw)

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