Deutsche Nutzfahrzeughersteller unter Druck

12.10.2001 18:25 Uhr

Zahl der Aufträge für schwere Lkw verringerte sich seit Jahresbeginn um 15 Prozent

Die deutsche Nutzfahrzeugindustrie muss derzeit starke Auftragsückgänge verkraften. Allein im September verringerten sich die Bestellungen von schweren Lastkraftwagen (über sechs Tonnen) um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In der Gewichtsklasse von sechs bis 16 Tonnen sank die Nachfrage laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) sogar um 17 Prozent. Dabei bleibt sowohl die inländische als auch die ausländische Kundschaft aus. In den vergangenen drei Quartalen sank die Zahl der Aufträge um 15 Prozent. Auch bei den Transportern gingen die Bestellungen in den ersten neun Monaten des Jahres um zwölf Prozent zurück. Die Zunahme ausländischer Ordereingänge ( + elf Prozent) konnte die sinkende Nachfrage ausgleichen. Der Export bleibt weiterhin eine Stütze der Nutzfahrzeugbranche. Von Januar bis Oktober steigerten die Hersteller ihre Lieferungen ins Ausland um sechs Prozent auf 205.600 Einheiten. Aufgrund der Flaute auf dem deutschen Markt wurde jedoch die Produktion im September um vier Prozent auf 34.100 Einheiten gegenüber dem Vorjahr gedrosselt. Auch die Neuzulassungen für schwere Lkw verringerten sich im Vergleich zum September 2000 um 15 Prozent. In allen Gewichtsklassen erreichte die Gesamtproduktion 296.300 Einheiten. Das sind zwei Prozent weniger als im vergangenen Jahr. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.